Staubchronik (Rezension)


Allgemeines

Titel: Animant Crumbs Staubchronik
Autorin: Lin Rina 
Preis: 17,90€
Format: Taschenbuch
Verlag: Drachenmondverlag
Erscheinungsdatum: 20.11.2017
Seiten: 559
ISBN 978-3-95991-391-1

Klappentext

England 1890.
Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern und bemüht sich, mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen. Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt. Ein Monat in London, eine riesige vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die bis dahin nur aus Büchern kannte...

Meine Meinung

Herzlich Willkommen zur Rezension zu einem Buch, das mir besonders von Isabell und Neetje ans Herz gelegt wurde. Nachdem sie hartnäckig mich zu überzeugen versuchten - und es ihnen letztendlich auch gelang - durfte es dann bei mir einziehen. Und bevor ich jetzt mit dem üblichen Gesabbel loslege: Können wir bitte eine Schweigesekunde für dieses unfassbar schöne Cover einlegen? Für solche ist der Verlag bereits allgemein bekannt, aber meiner Meinung nach ist dieses hier das Schönste von allen. Allein dafür lohnt es sich, das Schmuckstück im Regal stehen zu haben. Ob es noch andere Gründe gibt? Lest weiter...

Wir steigen relativ schnell in die Geschichte ein und lernen sofort die Protagonistin Animant kennen. Sie ist eine der sympathischsten Hauptpersonen, denen ich bisher in Büchern begegnen durfte. Ihre witzige, sarkastische und Bücher liebende Art konnte man einfach nur ins Herz schließen. Dementsprechend überrascht war ich dann auch, dass sie derart schnell feststellen konnte, ob sie sich verliebt hatte oder gar jemanden liebte. Dies erschien mir dann doch etwas surreal, zumal sie diese Themenbereiche bisher nur aus Büchern kannte-
In Animants Leben schleichen sich zwei vollkommen unterschiedliche Typen männlichen Geschlechts: Mr. Reed und Mr. Boyle. Für wen wird Animant sich entscheiden? Für den mürrischen und eher schweigsamen oder für den charmanten und witzigen Herrn? Und wird sie ihr Herz überhaupt vergeben?

Auf den knapp 550 Seiten, die übrigens wunderschön gestaltet sind, erleben wir eine Liebesgeschichte in einer ganz anderen Zeit und ganz anderen Umgangsformen. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass ich von den New-Adult-Büchern geprägt wurde und nur so auf einen Kuss gewartet habe. Doch mit etwas Geduld gewöhnt man sich an das andere Jahrhundert.

Aufgrund der Schwärmereien hatte ich sehr hohe Ansprüche an das Buch, die überwiegend erfüllt worden sind. Die Geschichte ist zum Dahinschmelzen und mehr als einmal wünschte ich mir, mit Animant in der Bäckerei zu sitzen und leckeren Kuchen zu essen.
Dennoch fehlte es meiner Meinung nach an Spannung.
Bestimmte Ereignisse wie Soireen tauchten häufiger auf und ansonsten war das Leben der Protagonistin auch nicht wirklich aufregend. Auch ihre morgendliche Routine in der Bibliothek wurde ausführlich und des Öfteren beschrieben - selbst jetzt, einen Monat später, weiß ich noch, dass sie den Zeitungsjungen bezahlt hat, ins Archiv musste und danach meistens nur Bücher wegsortiert hat.

Insgesamt war "Animant Crumbs Staubchronik" ein supersüßes und definitiv außergewöhnliches Buch, rund um ein Mädchen, die ihre Liebe zu Büchern schon entdeckt hat, aber die erste große Liebe noch suchen muss!

Bewertung

3,7/5❤


Werbung
Gemäß §2 Absatz 5 TMG kennzeichne ich hiermit alle oben genannten Verlinkungen als Werbungen. Sie erfolgen auf freiwilliger Basis und ich erhalte keine Bezahlung für sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen