Save me (Rezension)


Allgemeines

Titel: Save me
Autorin: Mona Kasten
Preis: 12,90€
Format: broschiert
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
Seiten: 416
ISBN 978-3-7363-0556-4

Klappentext

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renomminierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl...

Meine Meinung

Lang ersehnt ist am 12. Februar endlich das neue Buch von der unfassbar talentierten Mona Kasten erschienen!
Nicht nur für mich, sondern auch für viele andere, war dies eine große Überraschung - angesichts der Tatsache, dass der offizielle Erscheinungstermin erst rund zwei Wochen später angesetzt war. Nachdem ich dann ein paar (viele) Nachrichten von der süßen Kathrin erhalten habe, von wegen, es ist schon erhältlich, musste ich einfach bei der nächsten Gelegenheit die Buchhandlung stürmen und - tadaa - durfte ich dieses wunderschöne, glitzerne, goldene Buch in den Händen halten.
Es folgt die Rezension dazu, viel Spaß beim Lesen!

Entgegen ihrer ersten Reihe und vielen weiteren New-Adult-Büchern geht es in dieser Trilogie nicht um Studenten, die einen Neuanfang brauchen und auch umsetzen. Stattdessen befinden wir uns am Maxton-Hall-College, das vor lauter Luxus und Geld nahezu übersprudelt. Mitten zwischen all den reichen Leuten mit Markenkleidung bis zum geht-nicht-mehr steckt Ruby. Ein unscheinbares, stilles und ehrgeiziges Mädchen, das nur ein Ziel kennt: die Universität in Oxford.
Ruby war mir verblüffend ähnlich. Allein schon mit den Tatsachen, dass sie ihre Stifte parallel zur Tischkante legt oder To-do-Listen mit Dingen füllt, nur, um sie direkt durchzustreichen zu können, konnte ich mich sofort identifizieren. Andererseits kann man sie auch als Perfektionistin sehen. Und dann gibt es noch den einen großen Unterschied zwischen ihr und ihren Mitschülern: Während alle anderen ihr Leben auf der renomminierten Schule genießen, möchte sie am liebsten weg von dort. Doch bis es so weit ist, dauert es noch und solange heißt es: Bloß nicht auffallen.
Nach dem Stundenschluss beginnt für Ruby eine andere Welt. Es gibt eine strikte Trennung zwischen ihrer Schule und ihrem restlichen Leben, was unter anderem ihre verhältnismäßig normale Familie beinhaltet. Gerade ihre starke Verbindung zu ihren Eltern und ihrer Schwester hat mich berührt, da die Bücher mit zusammenhaltenden Familien immer seltener werden.
Ruby hat mir also überwiegend sehr gefallen. Allerdings gab es bestimmte Stellen, an denen ich sie sehr anstrengend fand, weil sie noch im Prozess war, zu lernen, dass sie nicht alles mit ihrem Ordentlichkeitswahn gerade biegen kann.

Das komplette Gegenteil von ihr? James Beaufort. Reich, verwöhnt, inoffiziell Anführer der Schule. Noten sind für ihn unwichtig, solange die nächste Party feststeht. Über ein solches Verhalten konnte Ruby (und ich ebenfalls) nur den Kopf schütteln. Doch bisher wusste er nicht einmal ihren Namen, was auch gut so war, und plötzlich widmet er ihr die vollste Aufmerksamkeit. 

Wie im Klappentext bereits angekündigt, entdeckt Ruby etwas, was den Ruf von James' Familie zerstören könnte, sollte es in die falschen Hände gelangen. Diese Entdeckung, die ich aus Spoilergründen lieber geheim halten möchte, hatte ich mir nur leider größer und vor allem schwerwiegender vorgestellt. Trotzdem konnte ich mich dann doch relativ schnell damit abfinden.
Daraufhin beginnt die gemeinsame Reise von Ruby und James erst wirklich. Mona Kasten zieht ihre Leserinnen und Leser in eine komplett neue Welt voller Aufregung und Liebe.
Besonders gut fand ich an diesem Buch, dass grundsätzliche Gegensätze hervorgehoben wurden. In vielen Geschichten ist es so, dass ein bestimmter Typ Charakter auf alle anderen übertragen wird. Während ich "Save me" gelesen habe, ist mir bewusst geworden, dass das eigentlich nicht machbar ist, schließlich ist jeder unterschiedlich - und dieses Buch verdeutlicht genau das. Außerdem wurde ich positiv überrascht von der neuen Erzählweise (Ich-Perspektive sowohl von Ruby als auch von James), die jedoch gut gelungen und äußerst unterhaltsam war.

Da zum Glück lange Zeit vor dem Erscheinen des Buches schon angekündigt wurde, dass Monas neue Trilogie zusammenhängt, konnte ich mich schon innerlich auf den Cliffhanger vorbereiten. In Wirklichkeit war er aber nur halb so schlimm, wie ich erwartet hatte. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil, allein schon wegen des Covers!

Insgesamt hat Mona Kasten eine tolle Leistung vollbracht und eine neue Welt geschaffen. Ihre Geschichte hat mich mitfiebern lassen und sowohl zum Lachen als auch zum Hungern gebracht (ich sag nur: Ben & Jerrys - Cookie Dough). Sie konnte allerdings nicht mit der Again-Reihe mithalten, was aber unmöglich ist, von daher ist das zu verzeihen. Bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band!

Bewertung

3,9/5❤


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen