Lux-Reihe (Rezension)

Herzlich Willkommen zu einer etwas anderen Rezension!
Hierbei handelt es sich heute um die Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout, die ich erst neulich wieder gelesen habe, weswegen ich mich jetzt guten Gewissens an alles erinnern und somit eine ordentliche Bewertung der einzelnen Bücher schreiben kann.
Ich garantiere nicht, dass hier spoilerfreie Zone ist, also passt auf, dass euch nichts vorweggenommen wird.
Viel Spaß beim Lesen!


Obsidian - Schattendunkel

Preis: 9,99€ (Taschenbuch) / 18,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 24.04.2014 
Seiten: 432

Anfänglich war ich sehr skeptisch, da mich viele Aspekte (leider) an die Twilight-Reihe erinnert haben, wie zum Beispiel ihr Umzug von einem sonnigen Ort in eine kalte und völlig abgeschiedene Kleinstadt. Trotzdem bin ich sehr froh, weitergelesen zu haben als nur die ersten paar Kapitel, denn die Parallelen legten sich schnell. Katy habe ich direkt auf der ersten Seite ins Herz geschlossen.
Ich meine: Sie liest, sie bloggt und ist einfach nur herzensgut.
Daemon, ihr ziemlich gutaussehender und unverschämter Nachbar, ist das typische Beispiel, wie sich Bad boys am Ende tatsächlich zu Softies entwickeln können. Ihre Wortgefechte haben mir den einen oder anderen Lachanfall beschert und konnten die Situationen aufpeppen, in denen gerade keine Action war.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls gut gewählt, allen voran die quirlige Dee, die man einfach nur mögen kann.

❤❤❤❤ / 5 Herzen

Onyx - Schattenschimmer

Preis: 14,99€ (Taschenbuch) / 19,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 21.11.2014
Seiten: 464

Natürlich war ich dann neugierig auf Band 2 (wer hätte es gedacht?) und auch diesmal wurden die Spannung und die knisternde Atmosphäre zwischen Daemon und Katy aufrecht erhalten. Durch einen neuen Charakter wird ein neues Mysterium geschaffen und zum Ende wurde es erneut packend.
Der bekannte Schreibstil der Autorin (humorvoll, sarkastisch und flüssig) blieb einbehalten.

❤❤❤ 1/2  / 5 Herzen

Opal - Schattenglanz

Preis: 14,99€ (Taschenbuch) / 19,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 24.04.2015
Seiten: 464

Nach diesem Cliffhanger konnte ich es kaum erwarten, das nächste Buch der Reihe zu lesen.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht, auch wenn zwischen dem zweiten und dem dritten Band eine Spanne von drei Monaten Pause war.
Im letzten Buch haben sich Katy und Daemon ihre Gefühle füreinander gestanden und leider fühlte es sich nun an, als wäre die Luft rausgelassen worden. Mir fehlte es an Sarkasmus und Humor, an den ich mich schon gewöhnt hatte, und man merkt deutlich, wie die Geschichte ernster und langsam düsterer wurde. Das zeigte sich besonders an Dee, die durch ein gewisses Ereignis ihr lustiges Wesen verloren hatte, welches ich schmerzhaft vermisste.
Die letzten Seiten bildeten dann den Höhepunkt des gesamten Buches, ließen mich mit einem fiesen Cliffhanger zurück und sorgten dafür, dass ich weiterlesen wollte.

❤❤❤ / 5 Herzen

Origin -  Schattenfunke

Preis: 19,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
Seiten: 448

Nach der dramatischen Trennung zwischen Katy und Daemon im vorherigen Buch wusste ich nicht genau, was mich erwarten würde. Anders als zuvor, wurde nicht nur aus Kats Sicht geschrieben, sondern neuerdings auch aus Daemons.
Dieser versucht mal wieder, Kat zu retten und nimmt viele Dinge auf sich, um sie in Sicherheit zu wissen. Es war zwar wirklich süß zu lesen, wie gut die beiden zusammenpassen und was sie nicht alles für den anderen tun würden. Es war sehr deutlich und auch verständlich, dass sich in solch schwierigen Zeiten an die Liebe geklammert wird.
Fasziniert war ich besonders davon, dass nicht nur ein  oder zwei neue Charaktere erscheinen, sondern gleich eine gesamte "Gruppe". Ihre Mitglieder empfand ich zeitgleich als beängstigend und total cool und sie haben eine große Menge an neuen Stoff in die Geschichte gebracht.
Etwas schade war, dass sich in diesem Teil der Fokus fast vollständig auf Daemon und Kat gerichtet hat und andere nur am Rande erwähnt wurden.
Das Ende hat mich überrascht und war mir auch nicht ganz schlüssig zu dem Zeitpunkt, wodurch es eher so schien, als sollte nochmal eine dramatische Wendung eingebaut werden.

❤❤❤ 1/2 / 5 Herzen

Opposition - Schattenblitz

Preis: 19,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 29.04.2016
Seiten: 416

Kommen wir nun zum letzten Band der Lux-Reihe!
Hier erwartete mich Spannung, Action und das pure Gefühlschaos. Jennifer L. Armentrout hat nochmal alles gegeben um ein phänomenales Finale zu kreiern. Zum einen wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Kat und Daemon weitergeht, andererseits war ich noch nicht bereit dazu, die Reihe zu beenden. Obwohl ich es langsam angehen wollte, bin ich durchs Buch geflogen wie sonst was. Insgesamt hat es mir ziemlich gut gefallen und ich habe es sogar geschafft, ein paar schmerzliche Verluste wegzustecken. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass hier ein bisschen zu viel Liebesgeschwafel eingebracht worden ist. Auf (gefühlt) jeder zweiten Seite befinden sich kitschige Versprechen, die bestimmt süß gemeint waren, aber mich persönlich störten. Ansonsten ein gelungenes Ende!

❤❤❤❤ / 5 Herzen



Nach einigem Überlegen habe ich beschlossen, die beiden bisher erschienenen Zusatzbände ebenfalls zu rezensieren.
Hier seht ihr mein Ergebnis:

Oblivion - Lichtflüstern

Preis: 19,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 10.01.2017
Seiten: 384

Die Oblivion-Reihe, die stetig wächst, beschreibt die ganze Geschichte eigentlich nur nochmal aus Daemons Sicht. Zuerst dachte ich, es wäre reine Geldverschwendung, doch tatsächlich entdeckt man Seiten an Daemon, die man vorher nie zusehen bekommen hat. Außerdem gibt es kleine Ereignisse oder Gespräche, die hier ausführlich erwähnt werden, sodass ich mein Hintergrundwissen gut erweitern konnte. Außerdem war es superlustig geschrieben, aber das liegt einfach daran, dass Daemon ist wie er ist.

❤❤❤❤ / 5 Herzen

Oblivion - Lichtflimmern

Preis: 19,99€ (Hardcover)
Erscheinungsdatum: 30.06.2017
Seiten: 368

Vom Aufbau her ähnelte es sehr dem ersten Zusatzbuch: humorvoll, Daemons altbekannter Sarkasmus, Flirtversuche und seine Gedanken, die sehr interessant zu verfolgen waren.
Ich weiß jedoch nicht, ob es daran lag, dass ich jetzt aus seiner Sicht las und nicht mehr aus Katys oder daran, dass ich es bei "Onyx" einfach nicht bemerkt habe, aber es ging mir furchtbar auf die Nerven, dass Daemon so aggressiv war. Es benötigte nur einen kleinen Seitenhieb, er sah rot und derjenige machte Bekanntschaft mit der nächsten Wand. Aber was soll's, das ist wahrscheinlich eine Jungssache.



Das waren meine Kurzrezensionen zur Lux-Reihe!
Ich weiß nicht genau, ob ich mir den nächsten Oblivion-Teil, der Ende Februar erscheint, kaufen werde, da es zu der Zeit seeehr viele andere Neuerscheinungen geben wird. Außerdem rätsele ich noch, ob es zu "Origin" und "Opposition" auch einen Zusatzband geben wird, da ja die Hälfte der Bücher eh schon aus Daemons Sicht geschrieben wurde.
Ich hoffe, es hat euch gefallen und bis bald.
eure Lea 💕

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen