Illuminae (Rezension)


Allgemeines

Titel: Illuminae 
Autoren: Amie Kaufman und Jay Kristoff
Preis: 19,95€
Format: Hardcover
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 13.10.2017
Seiten: 608
ISBN 978-3-423-76183-3

Klappentext

Gestern noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Exra. Heute dann wird ihr Planet angegriffen.
Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Eigentlich soll AIDAN sie beschützen, aber er verhält sich mehr als seltsam.
All das und noch viel mehr wird von dem Führungsstab vertuscht. Kady versucht herauszufinden, was vor sich geht, doch dazu braucht sie Ezras Hilfe. Und so wendet sich Kady an den Jungen, mit dem sie nie wieder ein Wort sprechen wollte...

Meine Meinung

Als ich das erste Mal von diesem besonderen Buch hörte, war ich zugegeben ziemlich argwöhnisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie eine komplette Geschichte innerhalb von irgendwelchen Akten ihren Platz finden soll, sodass sie dann auch noch verständlich ist.
Doch nach ein paar Seiten löste sich meine Skepsis auf, denn es war einfach so intelligent gelöst und ich verstand plötzlich den imensen Hype.
Um den Start in die Geschichte zu ermöglichen, wurde auf Interviews, Lageplänen und andere Zeichnungen zurückgegriffen. Dann folgten viele Chatverläufe, in denen die Neuigkeiten ausgetauscht wurden, digitale Anzeigen bishin zu Überwachungsprotokollen, die dann genutzt wurden, wenn das andere keinen Sinn mehr ergeben hätte. Alles gesamt war nur brilliant und für mich eine bisher völlig neue Art, ein Buch zu schreiben, die jedoch in allen Maßen gelungen ist.
Zwar benötigte ich etwas Zeit, um richtig in das Buch einzusteigen, da ich eindeutig nicht das nötige Fachwissen besaß, aber es besserte sich mit jeder Seite.

Ein Wort zu den Protagonisten: wow.
Kady Grant war eine Persönlichkeit, über die ich nur staunen konnte. Intelligent, technisch unfassbar begabt und mutig wuchs sie innerhalb des Buches über ihre Grenzen hinaus und bewies mehr als einmal ihre Stärken. Es war mir eine Ehre, einen derart toughen Charakter begleiten zu dürfen und ich wollte sie gar nicht mehr loslassen, als ich die letzte Seite erreichte.
Ezra war mir ebenso sympathisch und die Wortgefechte zwischen den beiden waren zu herrlich. Ich war sehr angetan davon, dass sie sich nicht scheuten, Dinge laut auszusprechen, über die sonst nur geschwiegen worden sind.
Als dritte Hauptperson zähle ich persönlich auch die künstliche Intelligenz namens AIDAN, die sich an Bord der Alexander-Flotte befand. Sie fand ich in allen hinsichtlichen Bereichen einfach nur CREEPY. Es war unglaublich zu lesen, wie dieses Sytem ein eigenes Bewusstsein und die uneingeschränkte Macht über das gesamte Schiff besaß. Ich war hin- und hergerissen zwischen Faszination, Abneigung und Grauen, was AIDAN anging.

Zusammen mit diesen und vielen weiteren Charakteren wurde ich mitgerissen ins Geschehen und selbst, wenn ich es wollte, ich konnte mich nicht von dem mitreißenden Fluss befreien. Nach nur wenigen Seiten befand ich mich im totalen Gefühlschaos und meine gesamte Welt stand Kopf. Nicht selten lag es daran, dass auf einigen Seiten nur ein einzelnes Wort stand, welches sich -bäm- in meinem Gehirn festsetzte. 
Beim Lesen habe ich gelacht, gezittert, die Luft angehalten bis zum Schluss. Selbst danach war ich gefühlsmäßig ein Wrack und obwohl ich das Ende, welches sehr gut auf den Anfang zurückgriff, sehr mochte, brenne ich darauf, die Fortsetzung in den Händen zu halten. Tipp an euch: Lest es an einem freien Tag! Ihr werdet es nicht ertragen können, es kurzzeitig wegzulegen, um andere Dinge zu tun.

Bewertung

4,6/5❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen