Wolkenschloss (Rezension)




Allgemeines
Titel: Wolkenschloss
Autorin: Kerstin Gier
Preis: 20,00€ (Hardcover)
Verlag: Fischer Verlag
Erscheinungstermin: 09.10.2017
Seiten: 464
ISBN 9783841440211

Klappentext

Ein magischer Ort in den Wolken.
Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist.
Und das Abenteuer ihres Lebens.

"Ich blieb stocksteif im Schrank stehen, noch minutenlang, nachdem ihre Stimmen und Schritte verklungen waren. Jetzt erst merkte ich, wie schnell mein Herz schlug. Und allmählich hatte ich das Gefühl, die Luft würde knapp. Ganz vorsichtig drückte ich die Schranktür auf und trat aus meinem Versteck. Zu spät bemerkte ich, dass davor jemand stand. Jemand, der mich genauso überrascht anschaute wie ich ihn. Nur dass er sich viel schneller davon erholte. 'Sieh an', sagte er und lächelte.
'Ein Zimmermädchen in einem Schrank' "

Meine Meinung

*kurzer Freudenhüpfer vorab*
Ihr Lieben, ich habe monatelang auf dieses Buch hingefiebert, sogar mit einer Challenge auf Instagram, vielleicht habt ihr sie ja gesehen, und ich habe wirklich am Erscheinungstermin mit meiner Oma die süße kleine Buchhandlung bei ihr gestürmt und von ihr geschenkt bekommen!
Mit bebenden Händen durfte ich es dann Mein nennen und sofort anfangen zu lesen.
Wie so oft hat der Fischer Verlag mal wieder sich selbst bei der Covergestaltung übertroffen. Dieser pastell-lilafarbene und mit so vielen Einzelheiten bestückte Umschlag ist ja wohl ein Träumchen für sich und regt schon mal den Vorgeschmack aufs Buch an.
Starten wir doch direkt mit dem Inhalt:
Es ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden, dass mir die Protagonistinnen aus den Jugendbüchern der Autorin sehr ans Herz wachsen und seit etwa einem Monat gehört auch Fanny dazu. In meiner Fantasie stelle ich mir immer ein zierliches Mädchen vor, mit großen Augen und Liebe im Herzen. Sie war einfach der Zucker in Person und ich habe sie ab der ersten Seite geliebt. Zusammen mit ihr lernte man sämtliche Hotelgäste und das Personal kennen (und größtenteils lieben); es hat zwar eine Weile gedauert, aber danach konnte ich alle auf dem Cover liebevoll gestalteten Personen identifizieren.
Mehr als die Hälfte des Buches handelte aber erstmal um die ganzen Charaktere und das Fannys Leben als Praktikantin im Hotel Wolkenschloss. Es war zwar sehr niedlich beschrieben (und hat in mir den Wunsch geweckt, sofort in die Schweiz zu fahren und das Hotel zu suchen), hat mich jedoch etwas gestört. Nach etwa 2/3 des Buches setzte dann der eigentliche Handlungsstrang ein, der dann auch sehr gut gehalten und durchgeführt wurde.
Zu dem Zeitpunkt merkte man dann auch deutlich, dass "Wolkenschloss" kein Fantasy beeinhaltet, außer vielleicht bei der Existenz des Hotels, sondern, dass diese Geschichte genauso gut im echten Leben stattfinden könnte. Die Probleme und "Bösen" wurden sehr realitätsgetreu geschildert und ich muss kurz einwerfen, dass ich, neueste Buchagentin Deutschlands, schon recht am Anfang einen Verdacht hatte, der sich am Ende als richtig erwies (boom!), weswegen ich sehr stolz bin.
Fanny erlebt ihr Abenteuer unter anderem mit zwei Jungs. Mit den dreien ist das irgendwie ein kompliziertes Dreiergespann und mir hat es wirklich gefallen, dass nicht von vorne rein klar war, für wen sie sich letzten Endes "entscheidet". Ziemlich erleichtert habe ich auch festgestellt, dass die Menge an Liebe in diesem Buch nicht überschüssig war und die Story nicht vom Weg abgebracht hat.
Das Ende konnte mich leider nicht überzeugen und hat mehr Fragen hinterlassen als Antworten. Was geschieht mit den ganzen Charakteren? Was war die Bedeutung der Sieben Hugos und der Verbotenen Katze? Was war mit der Legende der Weißen Dame? Und wieso hat Monsier Rocher mehrmals Andeutungen gemacht, als sei er älter als alle anderen?
Dies sind nur ein Teil meiner Fragen, die eigentlich mehr nach Fantasy klingen und gewissermaßen eine Fortsetzung fordern. Da es sich leider um einen Einzelband handelt (und ich hätte mir so sehr eine neue Reihe gewünscht!), wurde ich gegen Ende hin ein wenig enttäuscht. 
Trotzdem erreichte das Buch wieder den typischen Schreibstil der Autorin, mit viel Humor, sodass ich ein oder andere Mal laut auflachen musste, und hinterließ mir ein zauberhaftes Wintergefühl.

Bewertung

 3,9/5❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen