Glück ist, wenn man trotzdem liebt (Rezension)



Allgemeines

Titel: Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Autorin: Petra Hülsmann 
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 10.06.2016
Seiten: 400
ISBN 9783404173648

Klappentext

Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst.

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und ihr tägliches Mittagessen im Restaurant gegenüber. 
Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt.
 Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen...


Meine Meinung

Wie in der letzten Rezension bereits gesagt, sind mir im Urlaub die Bücher ausgegangen und da hab ich doch tatsächlich dieses süße Büchlein in einem Supermarkt gefunden! 
Ich hab es dann mitgenommen und ganz unbekannt kam es mir auch nicht mal vor und ich meine, dass ich es auch mal auf Instagram gesehen habe. 
Der Klappentext klang so niedlich und ich sage euch: Das trifft auch auf das Buch zu. Es war so genommen mein erster "Erwachsenen"-Roman, wo die Protagonistin mal keine 17 Jahre alt ist und es hat mir ganz gut gefallen. 
Isabelle ist einfach so eine lustige Hauptfigur. Sie hat ihre ganz eigenen Routinen und ist eigentlich immer organisiert. Nun läuft ihr Leben aus dem Ruder und sie versucht es, wie gerade zu biegen. Ihre Versuche, mal mehr und mal weniger erfolgreich, sind ziemlich witzig zu lesen. Auf den ersten Seiten könnte man schon denken, wie anstrengend diese Frau doch ist, doch mit der Zeit schließt man sie ins Herz.
Natürlich spielen da der neue Koch des übernommenen Restaurants namens Jens und seine Teenie-Schwester Merle keine kleine Rolle. 
Jens, ein freundlicher Typ und immer für alles zu haben, stellt Isabelles Leben gründlich auf den Kopf, nicht ohne Hilfe von seiner quirligen Schwester.
Der Schreibstil ist locker und einfach und auch wenn ich es schon ein paar Mal erwähnt habe: Diese Story ist einfach cute.
Leider hab ich ein drei kleine Kritikpunkte.
Erstmal fand ich Merle anfangs viel zu nervig mit ihren hundert Versprechen, die sie eh nicht ernst meinte. Zum Glück besserte sich ihr Verhalten im Verlauf des Buches. 
Zweitens musste ich manchmal an der Intelligenz der Protagonistin zweifeln, zum Beispiel bei den Situationen, in denen alles klar schien und sie erstmal drei weitere Kapitel brauchte, um das zu verstehen. 
Und drittens glaubte Isabelle ja wirklich an die eine Liebe ihres Lebens und sabbelte mit ihrem "Traummann" ja echt alles und jeden zu, was an dem Punkt echt gestört hat.
Insgesamt war es ein sehr amüsantes und gutes Buch!

Bewertung 

❤❤❤ 1/2 / 5 Herzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen